Sicherheits- und Pflegehinweise für Gartenmöbel

Sicherheits- und Pflegehinweise für Gartenmöbel

Gut gepflegte Gartenmöbel können jahrelang genutzt werden.

Sonnenschirme sollten immer auf ebenen Untergrund stehen. So wird der beste Stand gewährleistet und der Schirm droht nicht so schnell umzukippen. Bei der Befestigung des Gestells im Schirmständer oder der Bodenhülse sollte direkt von Anfang der richtige Standort festgelegt werden. Achten Sie gleichzeitig auch auf das maximale Plattengewicht. Bitte decken Sie Sonnenschirme bei Nichtgebrauch feucht ein. Nur trockene Schirme und Bezüge sollten mit einer Abdeckhaube umschlossen werden. Legen Sie niemals Nasse Sonnenschirme in die Hülle. Damit von Anfang an Stockflecken und Schimmel vermieden wird. Das Unterbringen der Schirme im Innenbereich wird über die Wintermonate empfohlen genauso wie das Abdeckdecken im Sommer, damit die Bezüge nicht zu schnell verbleichen. Gepflegte Sonnenschirme können somit jahrelang zum festen Bestand im Outdoorbereich werden.

Pavillons sollen auch immer auf ebenen Untergrund gestellt werden. Das Pavillon sollte immer festen Boden haben und gut aufgestellt werden, damit es auch bei kleinen Windböen nicht wegfliegt. Achten Sie in den Wintermonaten bitte auch auf die maximale Schneelast. Pavillon Lamellen sollten bei Schnee bitte geöffnet werden, damit es unter der Schneelast nicht zusammenbricht. Bei Regen oder Schnee sollten die Pavillon Bezüge zusammengeschoben werden allerdings nicht im feuchten Zustand. Damit sich hier kein Schimmel bilden kann. Bei Nichtgebrauch sollte das Pavillon im Innenbereich kühl und trocken gelagert werden.

Gartenstühle, Liegen und Loungemöbel sollten auf ebenen Untergrund stehen, um einen festen Stand zu gewährlisten. Die maximale Belastungsgrenze sollte immer beachtet werden, damit das Material nicht nachgeben kann. Beim Verrücken der Möbel bitte immer die Stühle anheben, damit die Bodenschoner und die Beine nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch beim Unterschieben der Stühle sollte darauf geachtet werden, dass die Armlehnen nicht an der Tischkante zerkratzt werden. Bei Nichtgebrauch sollten Stühle immer abgedeckt oder zusammengeklappt bei Seite gestellt werden. Über Wintermonate empfiehlt es sich die Möbel trocken und geschützt im Innenbereich aufzubewahren. Dadurch lässt sich die Lebensdauer verlängern und die Stühle kommen unbeschadet in die nächste Sommersaison.

Gartentische sollten auch immer auf ebenen Untergrund gestellt werden, damit es nicht zu Unebenheiten kommt und der Tisch nicht zu kippen droht. Auch hier sollte das maximale Belastungsgewicht beachtet werden. Beim Verrücken der Tische sollte am besten der komplette Tisch angehoben werden, damit es hier nicht zu Beschädigungen kommt. Auch beim Abdecken der Tischplatte sollten Sie darauf achten, dass sich unterhalb der Platte kein Kondenswasser sammelt, da die Platte sonst aufplatzen könnte oder unschöne Flecken entstehen. Stellen Sie einen Abstandhalter mittig zwischen Tischplatte und Schutzhaube, damit Regenwasser problemlos abfließen kann. Auch Schneemengen sollten regelmäßig von der Plane geschoben werden, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Gerne können Sie auch bei vorhanden Platz die Möbel im trocken Lagern. Stellen Sie die Gartenmöbel ruhig im Keller, Schuppen oder Gartenhaus während der Herbst- und Wintermonate. Stellen Sie nur sicher, dass der Abstellplatz trocken ist.

Auch Hollywoodschaukeln und Hängekörbe sollten immer auf einen festen sowie ebenen Untergrund gestellt werden. Auf Grund der Schwenkbewegung sollte die Schaukel bestens gesichert sein und stabil stehen. Damit Sie lange Freude an dem Spaßigen Möbelstück haben, sollte die maximale Belastungsgrenze nicht überschritten werden. Auf dem Dach sollte nicht Laub, Schnee oder Regen liegen, sollte sich hier dennoch mal etwas sammeln, sollte dies umgehend entfernt werden. Das Dach der Hollywoodschaukel sollte etwas in der neige stehen, damit Wasser problemlos abfließen kann. Bitte prüfen Sie in Regelmäßigen Abständen Schraubverbindungen, um sicherzustellen das alle Verbindungen fest angezogen sind. Gerne können Sie die Schraubverbindungen auch hin und wieder ölen. Bei Nichtgebrauch können die Gartenmöbelstücke abgedeckt im Außenbereich stehen bleiben. Achten Sie nur darauf, dass sich hier keine Stockflecken oder sogar Schimmel unterhalb der Plane entwickeln können. Lüften Sie ruhig in trocken Perioden die Möbelstücke alle 4-6 Wochen.

Teakholz ist pflegeaufwendiger und sollte in Regelmäßigen abständen mit Teakholz Pflegemittel behandelt werden. Möbel aus Teak sollten 2x jährlich mit Pflegeöl behandelt werden, damit es unbeschadet durch Hitze- und Kälteperioden kommt. Bei Bedarf können Sie auch vorher das Holz abschleifen und im Anschluss mit Teakholzöl imprägnieren. Sollte dennoch das Möbelstück mit einer Schutzhülle abgedeckt werden, achten Sie darauf, das Wasser jederzeit abfließen kann und sich nicht auf der Haube sammelt. Auch vom Boden aus sollte mindestens ein Abstand von 2-3 cm gegeben sein. Abdeckhauben sollten niemals auf dem Boden aufliegen, da sich sonst unter der Schutzhülle Feuchtigkeit sammelt und so Schimmel entsteht. Daher sollten Abdeckhauben alle 4-6 Wochen entfernt werden, damit Restfeuchtigkeit mühelos entweichen kann.

Laden...
8 Ansicht(en)
Service
© 2024 Garmö Freizeit GmbH | Alle Rechte vorbehalten.