Typisch Deutsch - Der Strandkorb von der Nordsee und Ostsee

Typisch Deutsch - Der Strandkorb von der Nordsee und Ostsee

Einst gedacht für die deutsche Küste, erhält der Strandkorb immer mehr Beliebtheit in deutschen Gärten. Genießen Sie im eigenen Garten den erstklassigen Komfort im Halb,- oder Vollliegermodell. Er bietet gegen Schutz gegen Zugluft und Sonnenstrahlen und lässt Sie an schönen Tagen im Garten an alte Urlaube an der Küste erinnern. 

Vom Erfinder Wilhelm Bartelsmann inspiriert durch einen überdachten Stuhl, entwickelte sich der Strandkorb ab Einsitzer und Zweisitzer Modell. Mit einem Markisenstoff wurde der Stoff überzogen, um vor Wind und Sonne zu schützen. So entstand im Jahr 1897 der erste Halblieger und im Jahr 1910 der zweiteilige Liegekorb. 

Letztendlich unterscheiden sich die Strandkörbe in der Form, da gibt es zum einem die Nordseeform, die sehr gradlinig und klar ist. Die Körbe stehen am Norddeich, auf Sylt und auf Borkum. Hingegen ist die Ostseeform geschwungen und abgerundet. Die Modelle stehen auf Fehmarn, am Timmendorfer Strand und in Grömitz. 

Ebenfalls gibt es zwei unterschiedliche Modelle, und zwar den Halblieger und Volllieger. Beide Modelle bieten einen hervorragenden Komfort und ausreichend Schutz vor Zugluft und Sonne. Letztendlich lässt sich der Volllieger komplett flach in Position bringen um entspannt ein Nickerchen zu halten. Beim Halblieger kann die Position nicht vollständig flach positioniert werden, sondern nur in eine gemütliche Position zum Relaxen gebracht werden.

Die meisten Strandkörbe bestehen aus nordischen Hölzern, das Holz hat sich in der Möbelindustrie bewährt und ist gegen Witterungsverhältnisse optimal gewappnet. Das Mahagoni Meranti und Teakholz eignet sich hervorragend für die Fertigung der Körbe. Es hält sämtlichen Wetterlagen im Freien stand und das Jahr für Jahr. Ob Frost, Schnee, Regen oder Sonnenstrahlen das Holz ist dank der natürlichen Öle gut geschützt. Sollte der Strandkorb dennoch eine Weile nicht genutzt werden oder über Winter eingelagert werden, empfiehlt es sich eine passende Abdeckhaube zu verwenden, damit sich die Lebensdauer erhöht. Achten Sie bei der Schutzhaube darauf, dass es sich um eine atmungsaktive Haube handelt. Der Korb sollte auch mit Rollen oder gegenenfalls mit Backsteinen 

Auch das hochwertige Geflecht trotzt Wind und Wetter genauso wie die Polsterung. Die wetterfesten Materialien sind lichtecht, pflegeleicht, robust und langlebig. Somit kann der Strandkorb bedenkenlos im Außenbereich stehen bleiben und muss nicht separat eingelagert werden. Langfristig haben Sie einen schönen farbechten Strandkorb, der allzeit zur Verfügung steht.

Strandkörbe werden längst nicht nur im Gartenbereich aufgestellt. Sie finden auch immer mehr Einzug im Wintergarten oder auf der Terrasse. Selbst auf den Balkon findet der Strandkorb ein Platz um ein Hauch von Küstenfeeling zu versprühen.

Laden...
41 Ansicht(en)
Service
© 2024 Garmö Freizeit GmbH | Alle Rechte vorbehalten.