Was ist eine Recamiere?

Was ist eine Recamiere?

Sie sind auf der Suche nach den perfekten Gartenmöbeln für Ihren Garten und dann tauchen Wörter auf, wie Recamiere? Sie fragen sich sicher was das ist…

Wir haben eine kurze und einfache Erklärung!

Der traditionelle Begriff stammt aus dem Französischen, wird auch Récamière geschrieben, und beschreibt jegliche Möbelstücke, die keine oder keine komplette Rückenlehne/Armlehnen haben.

Die Recamiere war ursprünglich ein kombiniertes Sitz- und Liegemöbelstück, bei dem keine Rückenlehne vorhanden war und die geschwungenen Armlehnen etwas höher waren. Bekannt wurde dieses Möbelstück durch Julie Récamière (1777-1849), die sich auf einem solchen Möbelstück von Jacques-Louis David im Jahr 1800 malen ließ. Hierbei setzte sich die Französin auf die Recamiere und lehnte sich dabei an die Armlehnen an. Sie nahm eine Halbliegeposition ein. Das Möbelstück wurde nach der Französin, aus der höheren Schicht, benannt und wurde populär.

Heutzutage finden wir häufig Recamieren, oftmals wissen wir gar nicht, dass dieses Möbelstück eine Recamiere ist. Recamieren gibt es sowohl bei Indoor- als auch bei Outdoormöbeln. Hergestellt werden diese im klassischem, aber auch im modernen Stil. Sowohl in Sofalandschaften, als auch bei Lounge-Elementen, eine Recamiere ist aus der Möbelwelt nicht mehr wegzudenken.

Laden...
261 Ansicht(en)
Service
© 2024 Garmö Freizeit GmbH | Alle Rechte vorbehalten.