Reinigung von Polsterauflagen

Reinigung von Polsterauflagen

Gute, hochwertige Polsterauflagen für Gartenmöbel sind aus einem widerstandfähigen Stoff hergestellt und zusätzlich mit einer wasser- und schmutzabweisenden Imprägnierung versehen. Durch die Imprägnierung kann Schmutz und Feuchtigkeit nicht so tief in das Polster eindringen.

Die richtige Pflege

Oft reicht es schon, wenn Sie mit warmen Wasser oder einer milden Seifenlauge und einem weichen Pflegetuch die Auflagen feucht abwischen. So lassen sich die meisten Flecken bereits entfernen. Vor der feuchten Reinigung sollten Sie Ihre Polsterauflagen immer gut ausschütteln oder mit einer Bürste oder Staubsauger den losen Staub und Schmutz entfernen, da sonst durch die Feuchtigkeit und Druck der Schmutz ins Innere gelangen kann.

Reinigung in der Waschmaschine

Dünnere Auflagen, Sitzkissen kann man in der Waschmaschine reinigen. Hierbei sollten Sie beachten, dass Sie einen Schonwaschgang mit 30°C auswählen. Verwenden Sie zur Reinigung ein Feinwaschmittel.

Polsterauflagen, wo man durch einen Reißverschluss das Polster entfernen kann, kann man ebenfalls in der Waschmaschine reinigen. Den Bezug sollten Sie vorsichtig vom Polster entfernen und anschließend mit einem Schonwaschgang mit 30°C und Feinwaschmittel waschen.

Hartnäckige Flecken in Bezügen oder Sitzkissen sollten Sie vorher mit einer Seifenlauge und einer Naturhaarbürste behandeln. Hierzu die Seifenlauge in die Auflage einreiben und anschließend mit Wasser ausspülen. Nach diesem Vorgang können die Auflagen in einem Schonwaschgang in die Waschmaschine gereinigt werden.

Nach dem Waschen sollten Sie die nassen Auflagen wieder in die richtige Form ziehen und anschließend auf eine Wäscheleine hängen. Da dort viel Wasser rauskommen wird, können Sie diese nach draußen hängen oder in die Wohnung und einen Behälter darunter stellen. Wenn die meiste Flüssigkeit aus dem Polsterauflagen raus ist, können Sie diese auf einem Wäscheständer oben drauf legen. So behalten die Polsterauflagen Ihre Form und können trocknen.

Beachten Sie, dass Sie zur Trocknung der Polsterauflagen keinen Trockner nutzen. Die Polster im Inneren der Auflagen verklumpen und verlieren Ihre Form. Achten Sie vor dem Waschen immer auf das Etikett an der Polsterauflage oder Sitzkissen.

Reinigung per Hand

Größere Polsterauflagen oder Auflagen, wo man den Bezug nicht extra waschen kann, sollten Sie mit der Hand waschen. Hierzu eignet sich eine Badewanne, ein größerer Eimer oder ein Wäschekorb.

Entfernen Sie als ersten den groben Dreck der Polsterauflagen. Behandeln Sie anschließend mit warmen Wasser und einer milden Seifenlauge die Flecken. Sind die Flecken hartnäckig, nutzen Sie eine Naturhaarbürste. Im Anschluss entfernen Sie mit klarem Wasser den gelösten Schmutz und die Seifenrückstände.

Drücken Sie, wenn die Polsterauflage flach auf dem Boden liegt, das Wasser raus. Formen Sie das Kissen wieder und hängen es zum Trocknen auf eine Wäscheleine auf. Wenn die meiste Flüssigkeit aus dem Polster raus ist, können Sie die Polsterauflagen wieder auf einem Wäscheständer oben flach drauf legen. So kann das Kissen oder die Auflage gut trocknen.

Stockflecken entfernen

Finden Sie in Ihren Polsterauflagen Stockflecken, können Sie diese mit Essig oder Essigessenz behandeln. Vermischen Sie Essig oder Essigessenz mit reichlich Wasser und lassen Sie die Mischung mit den Polsterauflagen ein paar Stunden einwirken. Anschließend mit klarem Wasser auswaschen und trocknen lassen.

Eine andere Alternative ist Natriumhypochlorit. Dies bekommen Sie in jeder Apotheke. Tragen Sie die Lösung, falls es nicht anders auf der Packung steht, auf die Flecken auf. Achten Sie dabei darauf, dass die Lösung nur ein paar Sekunden bis Minuten auf den Polsterauflagen bleibt, da das Mittel die Polsterauflagen ausbleicht. Mit klarem Wasser die Lösung ausspülen und anschließend in der Waschmaschine oder per Hand gründlich waschen.

Imprägnieren von Gartenauflagen

Schützen Sie Ihre gereinigten Gartenauflagen durch ein Imprägnierspray. Sobald die Auflagen vollständig getrocknet sind, können Sie das Spray auftragen, um neuen Schmutz vorzubeugen. Wenn Sie Ihre Polsterauflagen per Hand oder in einer Waschmaschine reinigen, kann es sein, dass die Imprägnierung abgeht. Mit einer Imprägnierung sparen Sie sich für eine Zeit lang die Polsterreinigung.

 

Grundsätzliche Tipps:

  • Abnehmbare Bezüge lassen sich leichter reinigen
  • Bei Nichtnutzung die Polsterauflagen im Trockenen aufbewahren
  • Polsterauflagen vor Nässe schützen (Regenwasser, nasse Kleidung)

 

Laden...
4480 Ansicht(en)
Service
© 2024 Garmö Freizeit GmbH | Alle Rechte vorbehalten.